Preise

Transparente Preise sind uns wichtig. Wir geben Särge und Urnen annähernd zum Einkaufspreis weiter. Daher versuchen wir nicht, möglichst teure Modelle zu verkaufen. Wir sehen unsere Leistung vor allem in der Beratung und der Begleitung eines guten Bestattungsprozesses. Dies lassen wir uns unabhängig vom Stundenaufwand mit einer festen Pauschale bezahlen.

Das Grundpaket enthält alle für eine Bestattung notwendigen Leistungen, neben Beratung und Begleitung beispielsweise die Überführungen des Toten mit dem Überführungsfahrzeug, den Sarg, die Behördengänge und eine Abschiednahme auf dem Hof “Gustav Schöne”. Je nach Wunsch können zusätzliche Extras hinzugekauft werden wie zum Beispiel eine Überurne, Blumen für die Trauerfeier, Livemusik oder ein weiterer Transport des Sarges.

Die Friedhofsgebühren für die Miete der Trauerhalle und das Nutzungsrecht des Grabes werden in der Regel direkt mit dem Friedhof abgerechnet. Die Preise variieren hier je nach Grabart. Dazu beraten wir gerne.

Für Menschen, die wenig Geld haben – egal ob sie beim Sozialamt eine Sozialbestattung beantragen können oder nicht, bieten wir einen günstigen Soli-Preis. Wir wissen, dass Armut mit Scham besetzt ist und dass es Mut kostet, dies anzusprechen. 

Preisliste Thanatos

Preisliste zum  Download

Es ist uns wichtig, dass die Kosten einer Bestattung klar abgesprochen werden. Entsprechend erstellen wir immer einen Kostenvoranschlag:

Preisbeispiele Bestattungskosten

Beispiel Feuerbestattung (klein)
Erika stirbt mit 84 Jahren im Krankenhaus. Ihre beiden Söhne verabschieden sich dort von ihr. Keiner möchte beim Anziehen dabei sein oder mit ins Krematorium fahren. Erika wird eingeäschert und in einer schlichten Urne beerdigt. Die Trauerfeier ist eine sogenannte stille Feier, nur die beiden Söhne und ich sind anwesend. Der ältere Sohn trägt die Urne zum Grab. Wir schweigen, denn es ist alles gesagt.

Grundpaket Feuer: 2500 EUR
Stille Feier: 200 EUR
1 Sterbeurkunde: 12 EUR
Summe: 2712 EUR
zzgl. Friedhofsgebühren

Beispiel Feuerbestattung (mittel)
John stirbt mit 74 Jahren zu Hause. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter ziehe ich ihn zu Hause an und wir betten ihn in den Sarg. Die Familie begleitet die Einäscherung im Krematorium. Seine Enkelkinder bemalen die Keramikurne mit Blumen und Tieren. Zur Trauerfeier kommen 60 Menschen. Ein Freund spielt auf der irischen Harfe, eine Rednerin hält die Trauerrede und erzählt von Johns Leben.

Grundpaket Feuer: 2500 EUR
Keramikurne zum Selbstgestalten 150 EUR
Trauerfeier: 500 EUR
Trauerrednerin: 400 EUR
4 Sterbeurkunden: 30 EUR
Summe: 3580 EUR
zzgl. Friedhofsgebühren

Beispiel Erdbestattung (groß)
Christian stirbt mit 48 Jahren an Leukämie. Er hinterlässt einen Lebensgefährten, einen großen Freundeskreis, Eltern und Geschwister. Er wünscht sich eine Erdbestattung. Sein Lebensgefährte zieht Christian gemeinsam mit mir an. Auf der Trauerfeier steht der helle Kiefernsarg in der Mitte, etwa 150 Menschen kommen zur Feier, stellen ein Teelicht zum Sarg und legen Blumen ab. Mehrere Leute sprechen auf der Trauerfeier, es gibt eine Diashow mit Fotos. Eine professionelle Sängerin singt und spielt Lieblingslieder.

Grundpaket Erdbestattung: 2500 EUR
4 weitere Kühltage: 80 EUR
Große Trauerfeier mit 4 Mitarbeiter_innen: 700 EUR
Sargträgerteam für Stundenfeier: 450 EUR
Blumenschmuck auf dem Sarg: 300 EUR
Sängerin: 400 EUR
6 Sterbeurkunden: 42 EUR
Summe: 4472 EUR
zzgl. Friedhofsgebühren

Beispiel Soli-Preis:
Edda hat einen langjährigen Lebensgefährten, aber die beiden sind nicht verheiratet. Da es keine bestattungspflichtigen Angehörigen gibt, würde eigentlich das Ordnungsamt Eddas Bestattung übernehmen. Aber das möchte der Lebensgefährte nicht. Da er arm ist, vereinbaren wir einen Solipreis von 1800 EUR, den er uns in Raten zahlt. Edda bekommt eine würdige Beerdigung mit ihren Lieblingsblumen, Musik von CD und einer Trauerrede von uns.

Solipreis: 1800 EUR
zzgl. Friedhofsgebühren

Beispiel Baby:
Gio stirbt bei seiner Geburt. Die Eltern betten Gio in einen kleinen Sarg, den sie vorher angemalt haben. Zu der Beerdigung kommen fünfzehn Menschen. Wir hören Musik von einer CD, Gios Vater spricht ein paar Worte. Die Eltern senken den Sarg gemeinsam ins Grab. Baby-Preisliste zum Download (.pdf)

Paket Baby: 1250 EUR
Trauerfeier: 150 EUR
Summe: 1400 EUR
zzgl. Friedhofsgebühren


Preise

Unterlagen im Trauerfall

Gebührenordnung des Evangelischen Friedhofsverbands Berlin

Call Now Button