Unterlagen im Trauerfall

  • Erst einmal Durchatmen – Schritt für Schritt wird sich alles regeln, ich helfe dabei. Die benötigten Unterlagen werden sich finden und viele Stellen sind beim Trauerfall kulant.
  • Die Sterbeurkunde wird von mir beim Standesamt beantragt. Dazu muss die Geburtstagstorte immer und der letzte Personenstand nachgewiesen werden: Das heißt bei Ledigen die Geburtsurkunde, bei Verheiraten zusätzlich die Heiratsurkunde (oder der Auszug aus dem Familienbuch), bei Geschiedenen zusätzlich die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil. Alle Dokumente müssen im Original vorliegen.
  • Zu den regulären Bestatteraufgaben gehört die Abmeldung bei der Kranken- und Pflegeversicherung und anderen Versicherungen. Dafür benötige ich die Krankenversicherungskarte und die Versicherungspolicen. (Bei der Auszahlung einer Lebensversicherung wird die Sterbeurkunde im Original und häufig der Personalausweis der Bezugsberechtigten in Kopie benötigt.)
  • Ebenfalls wird von mir die Abmeldung beim Rentenversicherungsträger übernommen und eventuell die Beantragung des dreimonatigen Übergangsgelds für Witwer und Witwen. Die reguläre Hinterbliebenenrente muss persönlich beantragt werden. Dies wird kostenlos von den Versichertenältesten unterstützt. Hier kann man sie finden.
  • Informiert werden müssen die Arbeitgeberin, die Banken und später das Finanzamt (Steuerklassewechsel).
  • Eventuell muss die Wohnung oder das Zimmer im Pflegeheim oder Hospiz zeitnah aufgelöst werden. Für gemietete Wohnungen gibt es ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten. Ich vermittele Firmen, die sich um Wohnungsauflösungen kümmern.
  • Gekündigt werden müssen häufig auch Energie- und Wasserversorgungsverträge, Telefonverträge, GEZ, Abonnements für Zeitschriften und Nahverkehr/ BahnCard, Vereine, Organisationen uä.
  • Digitale Daten und Accounts müssen geprüft werden, aber das hat in der Regel Zeit.
  • Der Erbschein kann erst mit der originalen Sterbeurkunde beim zuständigen Amtsgericht beantragt werden. Es ist im Einzelfall zu prüfen, ob ein Erbschein notwendig ist. Hier schreibe ich mehr zu Erbrecht und Nachlass.
  • Bestattungskosten inklusive Grabmal können unter Umständen beim Finanzamt als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.
Zum Download: Checkliste im Trauerfall (.pdf)

Checkliste Bestattung

Sozialbestattung     Erbe und Nachlass