Abschiednahme vom toten Körper

Ab

Abschiednahme

Abschiednahme vom toten Körper

Tote sehen, riechen, berühren, vielleicht sogar küssen – in der westlichen Gesellschaft ist der tote Körper so tabuisiert und angstbesetzt, dass sich das viele Menschen gar nicht vorstellen können. Wer sich aber mit genügend Zeit auf die ruhige und oft friedliche Ausstrahlung der Toten einlässt, spürt, dass nicht Beängstigendes von ihnen ausgeht. Im Gegenteil, für die meisten Trauernden ist die Abschiednahme vom toten Körper eine heilsame Erfahrung. Das sinnliche Wahrnehmen, nämlich Sehen, Riechen und Ertasten, dass der Körper kalt und ohne Blutkreislauf ist, hilft zu begreifen, dass der geliebte Mensch nicht mehr lebendig ist. Es macht den Tod weniger abstrakt und lässt uns seine Zumutung besser aushalten.

Bei einer Abschiednahme erleben viele Menschen Momente von Ruhe. Sie sind zumindest zeitweise im Einklang mit dem Geschehenen. Die Trauer wird dadurch nicht weniger, aber viele Menschen fühlen sich gestärkt. Sie bekommen eine Idee davon, dass sie mit der Trauer leben können.

Gerade bei einem unvorhergesehen tragischen Tod ist die Konfrontation mit dem toten Körper wichtig. Viele Zugehörige können den plötzlichen Tod erst glauben, wenn sie sich selbst davon überzeugt haben. Auch die fantasierte Verwechselung, an die sich Trauernde wie einen Strohhalm klammern, kann so von ihnen selbst ausgeschlossen werden.

„Ich möchte meine Mutter so in Erinnerung behalten, wie sie gelebt hat.“ Dies ist eines der häufigsten Argumente, mit dem sich Menschen gegen eine Abschiednahme entscheiden. Aber die Furcht, dass sich das letzte Bild wie ein Alpdruck im Kopf festsetzt, ist unbegründet. Ein einziger Anblick kann nicht alle anderen Erinnerungen überlagern. Der Eindruck von friedlicher Gelassenheit und der häufig wundersamen Verjüngung einer Toten kann sogar ein positives Gegenbild zu den möglicherweise qualvollen letzten Wochen des Sterbeprozesses sein. Ohnehin verschieben sich unsere Erinnerungen an die Toten über die Jahre von den letzten präsenten Monaten zu der gesamten gemeinsam gelebten Zeit.

Was passiert bei einer Abschiednahme?

Die Formen der Abschiednahme sind vielfältig. Sie kann alleine, mit wenigen oder mit vielen stattfinden. Abschiednehmen vom toten Körper kann heißen, bei der Toten zu sitzen, ihre Hand zu halten oder sie zu streicheln. Es kann heißen, mit der Toten zu sprechen, zu schweigen, gemeinsam von der Toten zu erzählen und das geteilte Leben erinnern zu. Es kann heißen, zu beten, zu singen, zu weinen, zu lachen oder sogar bei der Toten zu essen und zu trinken. Nichts anderes ist übrigens die alte Praktik der Totenwache, die uns weitgehend verloren gegangen ist. Über Jahrhunderte war es normal, Tote über einen längeren Zeitraum zu Hause aufzubahren. So konnten sich viele Menschen von ihnen verabschieden. Tote stiften Gemeinschaft. In der gemeinsamen Trauer wird die Verbundenheit unter den Lebenden gestärkt.

Der Ort der Abschiednahme kann das Sterbebett zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus sein. Häufig findet sie auch im Abschiedsraum beim Fuhrunternehmen, im Krematorium oder auf dem Friedhof statt. Die zeitliche Dauer richtet sich nach den Bedürfnissen der Trauernden. Im Rahmen der gesetzlich erlaubten Örtlichkeiten kann sie auch heute mehrere Tage dauern, dann helfen beispielsweise Kräuter und Dufttinkturen dabei, den Verwesungsgeruch zu neutralisieren.

Aufbahrung

Unsere Aufgabe:

Wir ermöglichen die Abschiednahme und begleiten Trauernde dabei. Beispielsweise beschreiben wir ihnen vor der Tür genau, wie der Tote aussieht und welchen Eindruck er auf uns macht. Manchmal halten wir Trauernden die Hand, manchmal sind wir nur im Hintergrund. Häufig gibt es noch etwas, das getan werden soll, zum Beispiel den Toten anziehen, die Hände oder das Gesicht einölen, das Kissen richten, Fotos machen, Sargbeigaben mitgeben. Das alles machen wir gemeinsam, wenn Trauernde es möchten. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, betten wir den Toten in den Sarg ein. Auch nach der Abschiednahme sind wir für die Zugehörigen da und achten darauf, dass sie gut und sicher wieder in die Welt gehen.

.

dein Sohn versteht mich nicht
findet überflüssig
dass ich
solange ich dich noch sehen darf
dich sehen will
und mit dir spreche
in dem kahlen Raum
und deine Hand
die kalt ist halte
Was sind drei elende Tage
wenn ich Abschied von dir nehmen soll

Elisabeth Plessen

Waschen und Ankleiden     Die Wege der Toten

Call Now Button